Sie werden sich jetzt fragen, wie das gehen soll. Überlegen Sie einen Moment und lassen den täglichen Arbeitsablauf Revue passieren:
Ihr neuer Kunde soll von einer Gruppe Mitarbeiter betreut werden, die aus verschiedenen Bereichen kommen. Unterlagen müssen kopiert und verteilt werden, Emails werden geschrieben, Zeitpläne erstellt usw. Hat nun auch jeder alles? Weiß jeder Bescheid?
Oder ist Frau Meier grad im Urlaub und steht deshalb nicht auf dem Verteiler?
Mal ehrlich: das ist doch alles… chaotisch. Glauben Sie uns: wir kannten das Problem.
Wäre es nicht einfacher, wenn alle entsprechenden Mitarbeiter auf das gleiche System zugreifen, jeder garantiert die aktuellsten Unterlagen sofort zur Verfügung hat und auch Frau Meier alles findet, wenn sie aus dem Urlaub wiederkommt und direkt ersehen kann, auf welchem Stand das Projekt ist, noch bevor das große Meeting stattfindet?
Und wäre es nicht praktisch, für ein bestimmtes Projekt - und natürlich ausschließlich für dieses - auch den externen Dienstleister einzuladen und an der Abwicklung des Auftrages teilhaben zu lassen, statt ständig hinter ihm herzutelefonieren?
Das wirklich Geniale daran ist, dass Sie in Ihrem Hause nun keine neue Software aufwendig kaufen und installieren müssen, Mitarbeiter nicht darauf in langwierigen Prozessen geschult werden müssen, denn: das Schlagwort für diese Form der einfachen und aus sozialen Netzwerken bekannte Handling heisst Social Collaboration und bedeutet nichts anderes, als dass über 35 Millionen Menschen (Stand Juni 2013, Quelle Wirtschaftswoche) allein in Deutschland solche Abläufe kennen. Und warum sich das nicht zu Nutze machen? Das ist der Grundgedanke von Xolabo: das Bekannte mit dem Nützlichen verbinden. So wird Projektmanagement zum Kinderspiel!